"Song Playing" - Das Standardwerk zur Songbegleitung: | ||||
---|---|---|---|---|
|
"Mit dem Buch „Song-Playing“ hat Volker Dunisch daher eine große Lücke in der deutschsprachigen Literatur geschlossen. (...) Mit klarer Sprache und sehr guten praktischen Übungen führt er den Leser didaktisch geschickt in die Kunst bzw. in das Handwerk des „Song-Playing“ ein. (...) Dieses Buch ist nicht nur informativ, systematisch gegliedert und lehrreich, sondern es ist auch eine Bereicherung für jeden Leser. (...) Das Buch begeistert den Klavier spielenden Leser, macht Freude und fördert Kreativität."
lehrerbibliothek.de | |
Inhalt:
Das mittlerweile als Standardwerk gehandelte Buch vermittelt Spieltechniken zum improvisierten Begleiten und Klaviersolospiel von Liedern und Songs vornehmlich aus dem Bereich U-Musik und Popmusik. Es werden viele wesentliche Stilrichtungen behandelt: Pop, Blues, Reggae, lateinamerikanische Rhythmen, Gospel, Shuffle, Rock´n Roll, Walzer und ¾-Takt, Polka etc. Gezeigt werden über 90 Patterns (= Spielfiguren), mit denen sich sehr einfach Begleitungen bilden lassen. Die Anwendung dieser Patterns, die auf einer beiliegenden CD zu hören sind, wird an Beispieliedern demonstriert. | |
Dazu kommen Spielformen, bei denen die Melodie am Klavier mitgespielt wird. Diese eignen sich sowohl zum Begleiten als auch zum Solospiel. Alles in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, so dass Anfänger wie Fortgeschrittene mit dem Buch arbeiten können. | |
Weitere Themen sind: Akkordbildung, Harmonisation, Grundbegriffe der Harmonielehre, Intros, Endings, Gestaltung etc. Das Buch ist systematisch gegliedert und enthält eine Fülle an Notenbeispielen. Die Inhalte des Buches fassen meine jahrelange praktische Erfahrung als Begleiter und Lehrer für Liedbegleitung an der Universität Dortmund zusammen.
Das Buch ist eine Empfehlung für Musiklehrer, Klavierlehrer, Kirchenmusiker, Gesangslehrer, Alleinunterhalter ... und alle, die gerne nach einem Liederbuch ihre Lieblingssongs am Klavier spielen möchten oder sich selber beim Singen begleiten möchten. |